Bücher aus dem Verlag Die Furt

AutorenKontakt750 Jahre Frankfurt (Oder)antiquarische Bücher

Helmut Preißler / Gertrud Zucker
Drum sind Zoten in Dothen verboten
Postleitzahlen-Limericks

"Als ich erst einmal angefangen hatte Limericks zu "häkeln", konnte ich so bald nicht wieder aufhören. Ich glaube, das kam nicht nur dadurch, dass hierbei "Blödeln" nicht nur erlaubt sondern sogar verlangt ist.
Zu Beginn der achtziger Jahre fing es an: Alle Ortsnamen, auf die mir Reime einfielen, wurden zu Limericks. Zehn Jahre später bekamen wir die viel umfangreichen Postleitzahlenverzeichnisse. Da lockten neue Namen ..."
Gertrud Zucker illustrierte die Verse "und nun haben alle lustige Bilder, und wir freuen uns, dass ein Verleger daraus ein Buch gemacht hat in der Hoffnung, dass es seinen Lesern ein paar heitere Viertelstunden bringt."
Helmut Prteißler

Helmut Preißler/Gertrud Zucker: Drum sind Zoten in Dothen verboten. Limericks. 2010. Paperb.Format 11x13 cm, 144 Seiten
Preis 12,50 Euro       ISBN 978-3-933416-93-3




07619 Dothen

Es wirkte ein Zahnarzt in Dothen,
der erzählte beim Zahnziehen Zoten.
Dadurch hat ein Patient
sich den Kiefer verrenkt
drum sind Zoten in Dothen verboten.

15232 Frankfurt

Ein Reimer aus dem Bezirk Frankfurt,
der mal unwesentlich krank wurd,
hat im Bett sich gerekelt
und Limericks gehäkelt,
wodurch ihm die Zeit nicht lang wurd.

31559 Haste

Ein bacchantischer Bürger in Haste
der, was er erwarb, stets verprasste,
sagt fröhlich und gut gelaunt
dem, der den Bauch bestaunt:
Was de da drin hast, das haste!

99326 Niederwillingen

Eine Jungfrau in Niederwilllingen,
Mutter von zweimal zwei Zwillingen,
hat sich redlich geplagt,
doch es blieb ihr versagt
die Krönung mit einmal drei Drillingen.

57072 Siegen

Ein Hansa-Pilot hat in Siegen
nicht ganz nüchtern sein Auto bestiegen,
den Motor gestartet,
und geduldig gewartet –
doch es wollte und wollte nicht fliegen.






Rezension

Limericks




[Gesamtverzeichnis]   [Startseite]









[Gesamtverzeichnis]   [Startseite]


Limericks
Der Autor
Die Grafikerin